Mittelalterlager auf Veranstaltungen 

Ausstattung: Mittelalterliches Zeltlager und Bogenstand

Das Ritterlager des Thüringer Ritterordens kann mit vier großen Zelten und verschiedenen kleineren Privat- und Schauzelten eine bunte, mittelalterliche Kulisse auf rund 20 mal 30 Metern errichten. Zwischen den Auftritten wird im Lager gewerkelt und geübt, mal musiziert und mal gelacht. So genießt das Publikum auf dem Mittelaltermarkt eine historische Atmophäre mit Augen, Ohren und, wenn der Kessel überm Lagerfeuer kocht, auch für die Nase.

  • 1 Küchenzelt
  • 1 Schauzelt mit Tafel zum Aufenthalt am Tag
  • 1 Mannschaftszelt zur Übernachtung
  • 1 Waffen- und Rüstzelt
  • kleine Schau- und Privatzelte mit historisch anmutendem Interieur

Nach Vereinbarung kann der Ritterorden außerdem einen Bogenstand auf einer Fläche von 5 mal 20 Metern stellen. 

Der Ritterorden fährt auf Mittelaltermärkte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen - aber auch über Mitteldeutschland hinaus sind wir gespannt auf neue Abenteuer!

Handwerke und Entertainment

Der Thüringer Ritterorden unterhält auch außerhalb der Kampfshows eine historische Atmosphäre mit mittelalterlichen Handwerken im Ritterlager:

  • Sarwürken: Die Thüringer Ritter bessern ihre Kettenrüstungen im Lager selbst aus, und präsentieren Besuchern gern Techniken, Zeit- und Kraftaufwand für diese diffizile Arbeit.
  • Spinnen: Noch ganz in mittelalterlicher Art, spinnen die "Lagerdamen" Wolle nicht am Spinnrad, sondern geduldig und feinfingrig mit der Handspindel. Hier bekommen Zuschauer eine neue Vorstellung von (Arbeits-)Zeit und dem Wert von Textilien.
  • Brettchenweben: Mit wenig Platz kommt diese Webtechnik aus, aus der schöne, bunte Gürtel und Bänder entstehen.
  • Nadelbinden: Erst ab dem Hochmittelalter verbreitete sich, allmählich, das Stricken in Europa. Vorher herrschte das Nadelbinden vor, bei dem das Garn mit nur einer Nadel geknüpft wird. 
  • Sticken: Auch über die althergebrachte textile Ziertechnik gibt es Neues zu lernen: beispielsweise, wie mit verschiedenen Sticharten Flächen bestickt werden können, ohne auf der Rückseite zu viel Faden zu verschwenden. 
  • ...und mehr

Natürlich sind die Darsteller immer bereit, Interessierten einen Einblick in die verschiedenen historischen Handwerke und mittelalterlichen Sitten zu geben.

Für Interessierte: Leben und nächtigen auf dem Markt

Entschleunigung beim Auspowern an der frischen Luft, und dabei allerlei interessante mittelalterliche Handwerke ausprobieren: So könnte man das Lagerleben beschreiben, das alle Vereinsmitglieder des Thüringer Ritterordens liebgewonnen haben und von Ostern bis in den Herbst hinein durch Mitteldeutschland führt.

Die Nacht wird in der Regel mit einem Lagerfeuer und geselligem Beisammensein eingeleitet; Schlaf finden die Mitglieder in der Regel im Mannschafts- oder, bei ausreichend Platz, im Privatzelt. Einige grundlegende Bedürfnisse erlauben wir uns aber zu erfüllen:

Toiletten werden immer gestellt, meist sind, je nach Tageszeit, auch die umliegenden sanitären Einrichtungen mit fließend Wasser für den Verein geöffnet. Strom ist bei uns ebenfalls (fast) immer vorhanden, so dass auch einige der wichtigsten Geräte im Küchenzelt betrieben werden können: Kühlschrank, Wasserkocher - und natürlich die Kaffeemaschine ;-) 

Wichtig bleibt aber der akkurate Auftritt während der Veranstaltung: In Publikumssicht ist der einzige erlaubte moderne Gegenstand die Brille auf der Nase.