Training: Fechtkunst und Schauspiel

Schau-Kampf: Fantasie und Fechtkunst

Die Kämpfer des Vereins streben eine gute Show auf Mittelaltermärkten an - auf historischen Grundlagen: Mitglieder lernen in Leipzig oder Halle die Schwertkampf-Tradition und -Techniken der Fechtmeister des 14. bis 16. Jahrhunderts, vornehmlich (aber nicht ausschließlich) Johann Liechtenauer, Hans Talhoffer, das Walpurgis- oder das Solothurner Fechtbuch. Eine Aufstellung zahlreicher weiterer Überlieferungen, aus denen sich beim Training punktuell bedient wird, findet sich auf der Fecht-Datenbank Wiktenauer: https://wiktenauer.com/wiki/Treatises

Ebenso werden für eine unterhaltsame Darstellung auf Veranstaltungen Schauspiel und Kommunikation für den Ritterkampf geübt, sowie einige komplexere Manöver für den "spektakulären Kampfabschluss" - wobei auch diese oft direkt aus den Fechtbüchern stammen. Damit fusionieren wir authentische mittelalterliche Kampfkunst mit dem Aspruch, dem Publikum eine Show zu liefern. 

Technik, Koordination und Kondition

Die Kämpfer des Thüringer Ritterordens trainieren regelmäßig die Waffengattungen und -techniken, die sie auf Mittelaltermärkten zur Schau stellen:

  • Langschwert, Kurzschwert, Dolch
  • Speer, Kampfstock, Hellebarde
  • Axt, Flegel, Keule
  • Holz- und Stahlschilde, Buckler

Überblick: Unsere Waffen und Rüstungen

Anfänger, Fortgeschrittene und Meister trainieren zusammen: In gemeinsamen Übungen profitieren Beginner von der Erfahrung langjähriger Kämpfer, während Kondition, Koordination und technische Sauberkeit von allen immer neu gefordert und gefördert werden.

Trainingszeiten und -orte

Ort:

  • regulär in Halle (Saale) in der Otto-Stomps-Straße in unserem Vereinsgebäude
  • nach Vereinbarung in Halle (Saale) auf einer der offenen (Grün-)Flächen

Zeit:

  • alle 14 Tage Samstags um 14 Uhr
  • nach Absprache Donnerstags um 16:30 Uhr

In den kalten Jahreszeiten trainieren wir in der Regel Schwertkampf in  Halle! Während der Marktsaison von April bis September trainieren wir unregelmäßig bzw. auf den Märkten selbst - gern könnt ihr uns auf den Veranstaltungen besuchen!

Kontakt und Probetraining

Da die Trainingszeiten und -orte nach Absprache variieren können, ist eine vorherige Kontaktaufnahme erforderlich.

Wir freuen uns immer über neue Mitstreiter! Bei einem kostenlosen Probetraining könnt ihr den Verein, Kämpfer und Kampfstil kennenlernen - wenn ihr dabei bleibt, zieht ihr sommers mit uns auf den Mittelaltermärkten und ganzjährig in der Trainingshalle den Stahl blank.

Mitbringen solltet ihr:

  • festes Schuhwerk und Handschuhe
  • Je nach Trainingsort/-zeit wetterfeste Kleidung

Trainingswaffen werden zu Beginn vom Verein gestellt.

Später braucht ihr (Minimalausrüstung für Märkte):

  • Gambeson (wattierter Waffenrock)
  • 1 Satz historischer Kleidung (Hochmittelalter)

Vom Kampfplatz ins Lager und wieder zurück

Der Schwertkampf ist für die Thüringer Ritter Zweck und Mittel zugleich: Wir messen uns sportlich miteinander, aber auch gegen "Lohn" als Fahrende Ritter auf Veranstaltungen, von Mittelaltermärkten über Jubiläen bis hin zu Sommerfesten. Die Kampfgruppe des Thüringer Ritterordens baut auf den Einsatz jedes Einzelnen. Alle sind angehalten, mit auf die Mittelaltermärkte und anderen Veranstaltungen in den Kampf zu ziehen. Im Lager wartet eine herzliche Gemeinschaft, die Erinnerungen an Damals schafft: Das "Damals" des Hochmittelalters wie das "Wisst ihr noch, damals", das eine besondere Freundschaft prägt.